„Fit for future“ heißt es bei Südstahl: Über viele Jahre hatte die Trumpf Abkantpresse beim Mertinger Familienunternehmen gute Dienste geleistet. Jetzt wurde sie durch eine moderne und energieeffiziente Biegemaschine des Fabrikats „TruBend 5320“ ersetzt.
Mit dieser Ersatzinvestition optimiert der Stahl-Spezialist seinen Bereich Blechbearbeitung und ist somit bereits heute für die Aufgaben der Zukunft gerüstet. Die neue Anlage bietet alle technischen Voraussetzungen, um selbst komplexe Biegeteile in höchster Qualität wirtschaftlich herzustellen. Außerdem bedeuten die moderne Steuerung und die Assistenzsysteme eine große Unterstützung für die Mitarbeiter. Zusammen mit der neuen Abkantpresse „TruBend 7050“, die bereits im Vorjahr für die Bearbeitung kleinerer Teile angeschafft wurde, ist Südstahl optimal aufgestellt, um auf die unterschiedlichsten anspruchsvollen Anforderungen kundenseits reagieren zu können.
Aufgrund der Presskraft von 3.200 kN kann die „TruBend 5320“ selbst starke Bleche kanten; die maximale Biegelänge beläuft sich dabei auf 4.420 Millimeter und der freie Ständerdurchgang auf 3.680 Millimeter. Der moderne „On-Demand Servo Drive“ arbeitet energieeffizient, schnell und leise. Die Winkelmesssysteme der ACB-Laser arbeiten höchst präzise, damit gelingt bereits das erste Teil perfekt. Großen Wert wurde auf Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie gelegt: Bei der „TruBend 5320“ machen zahlreiche Ausstattungsmerkmale das Arbeiten angenehmer, sicherer und damit auch produktiver. Mit dem „Touchpoint TruBend“ gestaltet sich die Bedienung so einfach und intuitiv wie bei einem Tablet. Und nicht zuletzt eröffnet der innovative 6-Achs-Hinteranschlag volle Applikationsfreiheit.
„Gerade in diesen Zeiten ist es uns sehr wichtig, den Beschäftigten in unserem Unternehmen moderne und attraktive Arbeitsplätze zu bieten“, betont Südstahl-Geschäftsführer Ulrich Käuferle, „um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, ist heutzutage außerdem die verstärkte Einsparung von Energie ein entscheidender Faktor.“ „Für unsere Mitarbeiter bietet unsere jüngste Investition aufgrund ihrer Ausstattung einen ergonomisch optimierten und sehr sicheren Arbeitsplatz“, ergänzt Produktionsleiter Oliver Wetzenbacher. Er verweist zudem auf weitere technische Features der „TruBend 5320“: „Durch die technischen Systeme wie den ACB-Laser und die Biegehilfe erreichen wir eine hohe Produktivität und konstante Genauigkeit bei großen und kleinen Biegeteilen.“ Peter Birkner, Leiter Technik und Vertrieb, fasst abschließend zusammen: „Mit unseren beiden Biegemaschinen können wir unseren Kunden die Biegeteile zuverlässig und in hoher Qualität wettbewerbsfähig anbieten“,