Neuer Werkzeugausgabeautomat bei Südstahl verhindert Stillstände in der Produktion
Um die Verfügbarkeit von Werkzeug und Zubehör rund um die Uhr zu ermöglichen, investierte Südstahl in die Anschaffung eines Werkzeugausgabeautomaten. Während früher die Ausgabe der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigten Werkzeuge immer durch den zuständigen Meister erfolgte, kann sich dieser jetzt ausschließlich um sein Tagesgeschäft kümmern. Zudem ist von nun an der kontinuierliche Materialfluss gewährleistet, da der Automat das Erreichen der Mindestmenge automatisch signalisiert und die Nachbestellung selbstständig übernimmt. Dies bedeutet eine enorme Erleichterung für den gesamten Bestellprozess.
Darüber hinaus erübrigt sich die Suche nach Leihwerkzeugen und Messmitteln, denn an der Bedienoberfläche ist jederzeit ersichtlich, wer zuletzt etwas entnommen hat. Außerdem ist es über die Software sehr einfach möglich, eine Verbrauchsauswertung zu erstellen. Während der eine Automat – bestehend aus einem Rondellsystem und einem Schubladenschrank – die Ausgabe für PSA-Artikel und Werkzeuge für die Abteilungen Zuschnitt und Stahlbau übernimmt, erledigt ein zweiter die Ausgabe für die Abteilungen Zerspanung und Beschichtung; dieser besteht aus drei unterschiedlich großen Schubladenschränken, teilweise mit Einzelklappen und einem Fächerschrank inklusive einer Stromversorgung für Akkugeräte.
Aktuell wird der neue Werkzeugausgabeautomat noch vom zuständigen Meister zwei Mal pro Woche befüllt, diese Aufgabe wird jedoch in absehbarer Zeit ein Mitarbeiter übernehmen. Kurz bevor ein Fach leer ist, geht per Mail eine Info an den jeweiligen Anbieter. Die Entscheidung darüber, was sich in den einzelnen Fächern befindet bzw. was über den Werkzeugausgabeautomaten angeboten wird, erfolgt durch den Meister. Im „Sortiment“ sind PSA, Schleifmittel, Bohrer, Gewindebohrer, Akkuschrauber, Winkelschleifer, Bohrmaschinen, Wendeschneidplatten und Lackierzubehör. Die Abrechnung erfolgt wie bei allen Bestellungen über den Einkauf bei Lieferung.
Mit der Inbetriebnahme des Werkzeugausgabeautomaten, der von den Mitarbeitern sehr gut angenommen wurde, sichert Südstahl die kontinuierlichen Arbeitsabläufe im Unternehmen. Denn diese Investition bedeutet nicht nur eine Erleichterung der Prozesse, sondern schließt unfreiwillige Stillstände in der Produktion aufgrund nicht zur Verfügung stehender Werkzeuge von vornherein aus.