Der Berufswegekompass in Harburg feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2002 in Harburg ist die Messe zur größten Berufsmesse Nordschwabens herangewachsen.
Für Aussteller und Besucher gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Jedes Jahr besuchen tausende Schüler und Schülerinnen aus dem Landkreis Donau-Ries die Messe um sich beruflich zu orientieren.
Für die Firmen der Region stellt die Teilnahme am Berufswegekompass eine große Chance dar. Durch die Entwicklungen auf dem Bewerbermarkt wird es von Jahr zu Jahr schwerer, alle Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der Berufswegekompass ist eine sehr gut gelungene Plattform um Kontakte zu Schulabgängern zu knüpfen und das eigene Unternehmen zu präsentieren. „Die Wichtigkeit auf der Berufsmesse Kontakt zu interessierten Schülern zu knüpfen wächst durch den Mangel an Fachkräften mit jedem Jahr“ so Ulrich Käuferle, Geschäftsführer der Südstahl GmbH & Co. KG in Mertingen. „Unser Aussteller-Slogan ‚Wir brauchen Dich‘, verdeutlicht welchen Stellenwert wir engagierten Auszubildenden beimessen. Denn sie sind die Zukunft unseres Unternehmens.“
Anlässlich des diesjährigen 20. Berufswegekompass wurde am 5.11.2022 eine Jubiläumsfeier abgehalten, bei der Südstahl neben vielen anderen Firmen für seine langjährige Zeit als Aussteller auf der Messe ausgezeichnet wurde.
Vielen Dank für die schöne Jubiläumsveranstaltung und die feierliche Ehrung unserer 10-jährigen Teilnahme. Wir sind jedes Jahr gerne mit dabei und freuen uns schon auf viele weitere Jahre als Aussteller auf dem Berufswegekompass in Harburg.
Foto von links nach rechts:
Peter Birkner (Technischer Leiter Südstahl), Jochen Schmidt (Organisator Berufswegekompass), Ulrich Käuferle (Geschäftsführer Südstahl), Stefan Meyer (Ausbilder Metallbauer:in Südstahl)